Sonntag, 3. September 2017

Tierversuchsfrei: Naturkosmetik, vegan, ohne Tierversuche ?

Wenn es um kosmetische Produkte geht, gibt es meist verschiedene Kriterien, nach denen wir auswählen, was wir kaufen. Neben den offensichtlichen Faktoren - Hauttypverträglichkeit, Design, Preis -, können und sollten (!) aber auch andere Faktoren eine Rolle spielen.

In diesem Beitrag möchte ich drei Begriffe erläutern, die oft fälschlicherweise komplementär oder austauschbar verwendet werden, obwohl sie etwas völlig anderes bedeuten.

Naturkosmetik | vegan | ohne Tierversuche - darauf solltet ihr achten

Ich habe eine Mischhaut, die im Sommer ins ölige und im Winter ins trockene tendiert, aber immer sowohl ölige wie trockene Zonen im Gesicht aufweist. Meine Haut neigt auch neben dem Gesicht auf der Kopfhaut und an den Schultern zu Pickeln. Aggressive Anti-Pickel-Produkte verursachen bei mir im Gesicht nur noch mehr Pickel. Also habe ich in der Vergangenheit viel rumprobiert, bis ich eine Pflegeproduktkombination gefunden habe, die für ganz gut funktioniert - vor allem mithilfe  der Naturkosmetik.

Bei "Naturkosmetik" handelt es sich zunächst um keinen streng rechtlich definierten Begriff. Gemeint ist aber, dass solche Kosmetikprodukte auf natürlichere Inhaltsstoffe zurückgreifen als andere Kosmetika. Dabei wird auch auf gesundheitlich bedenkliche synthetische Stoffe wie PEG, Silikone, Parabene, künstliche Duftstoffe und Paraffine verzichtet. Damit ist der Griff zur Naturkosmetik schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, auch wenn es bedeutet, mehr Geld ausgeben zu müssen. Die Inhaltstoffe sind meist pflanzlicher, aber auch mineralischer und tierischer Herkunft und damit nicht zwingend vegan!

Wer also vegane Kosmetika sucht, muss auf Produkte achten, die auf jegliche tierische Produkte verzichten. Das heißt, dass man bei den verwendeten Fetten oder Wachsen zum Beispiel genauer hinschauen muss. Auf veganer Kosmetik ist aber meist ein Logo abgebildet, das sie als vegan ausweist.

Meine Familie ist sehr aktiv im Tierschutz tätig und wir haben selber adoptierte Haustiere zu Hause. Tierversuche sind für uns ein No-Go! Aber wie findet man zuverlässig heraus, welche Firmen auf Tierversuche verzichten? Hier hilft diese Liste von PETA weiter: http://kosmetik.peta.de/deutschland/ . Hier findet ihr Firmen, die in Deutschland tierversuchsfreie Produkte vertreiben, aber auch eine internationale Datenbank. Vegan Produkte sind ebenfalls auf den Listen gekennzeichnet. Auf der Liste sind
Kosmetikhersteller, deren Produkte in Deutschland erhältlich sind und die PETA schriftlich versichert haben, dass sie keine Tierversuche durchführen, in Auftrag geben oder dafür bezahlen (PETA.de)
aufgeführt. Diese Firmen sollten unbedingt unterstützt werden!

Die Umstellung von (potentiell) tierversuchshaltiger auf tierversuchsfreie, vegane und natürliche Kosmetika ist für jeden einzelnen ein langer Prozess, aber er sollte es uns Wert sein!


Ich werde euch in den nächsten Wochen ein paar tierversuchsfreie Marken vorstellen, von denen ich selbst Produkte verwende.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Empfohlen

GTB #7: zum ersten Mal Süßkartoffeln!