Sonntag, 10. September 2017

Tierversuchsfrei: Drogeriemarken, die ich weiterempfehlen kann (1)

Ich bin bei Leibe keine Beauty-Bloggerin - das möchte ich auch gar nicht -, aber ich möchte euch in dieser kleinen Reihe ein paar tierversuchsfreie Drogeriemarken vorstellen, von denen ich Produkte zuhause habe und täglich benutze. Mein Ziel ist es, euch tierversuchsfreie Alternativen zu euren herkömmlichen Kosmetikprodukten zu zeigen, damit ihr vielleicht auch bald Schritt für Schritt umsteigen könnt. Ich möchte euch bei dieser Gelegenheit auch ein kleines Feedback zu den Produkten der einzelnen Marken geben. Dieses Feedback entspricht allerdings meiner eigenen Meinung und die Reviews entstehen unabhängig von den Marken.

Essence

Essence ist eine Drogeriemarke, die in den großen deutschen Drogeriemärkten dm, Rossmann und Müller mit unterschiedlich großen Theken vertreten ist, und aufgrund ihrer Preisgünstigkeit und ihres Designs besonders junge Leute anspricht. Was viele dabei gar nicht wissen: Essence verzichtet wie alle Marken der Cosnova GmbH (Catrice, L.O.V.) auf Tierversuche und den Export nach China.

Hier das Statement dazu:

für essence sind tierversuche ein no-go. wir führen keine durch und beauftragen niemanden damit. in deutschland nicht und auf der ganzen welt nicht. das haben wir nie und werden wir nie. in den verträgen mit unseren lieferanten steht, dass sie nach eu-recht produzieren müssen, und das schließt tierversuche ganz klar aus. für uns ist das selbstverständlich, und zwar schon immer auch auf freiwilliger basis – weil wir wissen, dass wir gute sichere produkte herstellen können, ohne dass dafür tiere leiden müssen. in der kosmetik benutzt man seit vielen jahren alternativtests anstelle von Tierversuchen.
wir wissen, dass für produkte, die in china selbst verkauft werden, tierversuche bis 2014 sogar vorgeschrieben waren, aber wir verkaufen nicht in china. unsere lieferanten müssen sich an die spielregeln des landes halten, in dem die ware in den regalen steht. da sagt das eu-gesetz eben ganz klar, dass keine tierversuche für kosmetikprodukte und deren inhaltsstoffe gemacht werden dürfen. 



Produktereview

(c) _serafina_


Auf dem Foto seht ihr nur eine Auswahl von Essence-Produkte, die ich im Alltag bzw. regelmäßig im Gebrauch habe. Einige davon sind leider nicht mehr im aktuellen Sortiment und sind deshalb mit einem * markiert.

Teint

Stay all day 16 h longlasting concealer: Es gibt bestimmt bessere Concealer in der Drogerie, aber für mich reicht er bei einem Alltagsmakeup aus. Die Deckkraft ist eher leicht, die Haltbarkeit ganz in Ordnung. Ob er nun 16 Stunden hält, wage ich mal zu bezweifeln ;) Wichtig aber: er juckt oder brennt nicht und man kann ihn prima über einem CC-Concealer auftragen.

Matt touch blush: Ich benutze Blush nicht täglich und habe auch nur dieses eine, aber damit bin ich sehr zufrieden! Die Pigmentierung ist gut, aber nicht zu stark, so dass man es aufbauen kann. Die Haltbarkeit ist schon mit einer BBcream gut, mit einer Foundation noch ein bisschen besser.

Luminous matt bronzing powder: Jetzt im Sommer ist mir auch die dunkelste Nuance zu "hautfarben", aber zwischen den Jahreszeiten hat der Bronzer einen sehr guten Job gemacht. Mein erster und einziger Bronzer - ich hoffe, er bleibt noch lange im Sortiment.

All about matt fixing powder: Leider nicht mit auf dem Foto, da ich nur eine zerkrümelte Variante besitze, die ich mal bestellt hatte und die kaputt bei mir ankam. Sein Zustand tut dem Produkt aber keinen Abbruch. Es mattiert ganz gut, wobei das bei Foundation besser funktioniert als mit BBcream.

Pure Skin Powder*: Bevor es aus dem Sortiment gegangen ist, habe ich mir noch schnell eines geschnappt. Ich hatte es vor Jahren mal, aber nicht mehr nachgekauft, nachdem es alle war. Jetzt habe ich es wieder und die paar Mal, bei denen es zum Einsatz gekommen ist, hat es sich recht gut gemacht. Nachpudern muss ich sowieso immer ;)

 

Augen

Ich früher verschiedene Mascaras von Essence, aber seit zwei Jahren etwa habe ich ein großes Mascaraproblem. Ich vertrage vielen Mascaras gar nicht mehr und die meisten halten sowieso nicht bei mir - also benutze ich nur noch selten Mascara, und dann nur eine von Alverde, die ich noch ganz gut vertrage.

Eye pencil, verschiedene Reihen: Ich habe ganz viele Eyelinerstifte und Kajalstifte, da man damit schnell ein alltagstaugliches, aber buntes Augenmakeup zaubern kann. Darunter sind auch verschiedene von Essence. Die Pigmentierung und Haltbarkeit könnten zwar besser sein, aber für den Preis ist das alle Mal okay. Mein Favorit ist der longlasting eyepencil easy glide on & waterproof (s. Foto). Der hält und hält und hält auf der Wasserlinie und macht das Auge mit der hellen Farbe optisch größer.

My must haves eyeshadows: Ich besitze vier Lidschatten aus dieser Reihe: Snowflake, Go Goldie, Miss Foxy Roxy und Steel the Show*. Alle haben eine mittlere, aufbaubare Pigmentierung. Die beiden hellsten Töne benutze ich als Highlighter, im Augeninnenwinkel und als Akzent auf dem beweglichen Lid. Den Bronzeton benutzen ich gerne am unteren Wimpernkranz, aber auch als dunkelsten Ton im Außenwinkel und in der Lidfalte. Den Grauton nehme ich zum Vertiefen eines Smoky-Eyes oder auch als Eyeliner.

2in1 eyeshadow & eypencil*: Augenmakeup ohne Cremelidschatten hält bei mir nur mittelmäßig. Als schimmernde Base benutze ich diese dicken Lidschattenstifte und bin glücklich ;) Leider sind sie allerdings letztens ausgelistet worden.

The velvets eyeshadow*: Sehr sanfter Puderlidschatten, den man für mehr Farbintensität am besten mit einem angefeuchteten Pinsel aufträgt.

Lippen

Lip pencil, verschiedene Reihen: Schöne Farbauswahl, langanhaltend, top.

Colour and care lipstick: Die erste Hälfte der Lippenstifts ist sehr pflegend bei guter Farbabgabe. Danach wird die Farbabgabe stärke, die Pflegewirkung etwas schlechter. Im Alltag gefallen sie mir aber sehr gut.

Nude lipstick *: Mittlere Haltbarkeit, cremig, angenehmes Tragefühl.

Longlasting lipstick*: Ich besitze mehrere Farben, die Haltbarkeit ist überhaupt nicht schlecht, die Farben super, sehr cremig und angenehm auf den Lippen.

Metal shock lipstick: Ich habe die hellste Farbe und das dunkle violett und finde sie wunderschön. Beide sind auch durchaus alltagstauglich, wenn der Akzent mehr auf den Lippen liegen soll. Trocknen die Lippen aber ein bisschen aus, die Haltbarkeit ist nicht schlecht.

Nägel

Ich benutze verschiedene Pflegeprodukte und Nagellacke und finde alles eigentlich für den Preis völlig in Ordnung. Bei mir halten Nagellacke sowieso nie länger als zwei Tage, von daher ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Empfohlen

GTB #7: zum ersten Mal Süßkartoffeln!