Donnerstag, 14. Mai 2020

GTB #4: Was ich anbaue - Mischkulturen und Kulturfolgen

Raucht euch auch immer der Kopf, wenn ihr euren Gemüsegarten plant? Oder seid ihr ganz neu mit dabei und komplett überfordert? Ihr seid nicht allein!

Heute möchte ich euch mal mit auf die ersten Schritte meiner Gartenplanung nehmen. Ein bisschen was darüber habe ich euch ja schon hier erzählt. Diesmal gehen wir ein bisschen mehr ins Detail und schauen uns die einzelnen Sorten an, die ich anbaue, sowie die Mischkulturen, die die Hauptsaison über in den Beeten stehen werden.


Sorten und Saatgutbezugsquellen

Ich arbeite mit Saatgut von Graines de Folie (französischer Anbieter für Biosaatgut), Sperli (samenfestes Saatgut, Deutschland), Vilmorin (größter französischer Saatgutanbieter, leider nicht bio..., bin am Reste aufbrauchen) und Wolfgang Meier (Deutschland). Mit den Keimquoten bin ich bei allen eigentlich recht zufrieden.

Blühpflanzen

  • Artischocke: Vert de Provence
  • Duftende Blatterbse
  • Jungfer im Grünen
  • Kapuzinerkresse: Compact Naine en mélange
  • Kamille: Wilde Kamille (Matricaria recutita)
  • Kornblume: Centaurée mauve (Centaurea cyanus)
  • Kosmea: Bright Lights
  • Malve: Grande Mauve (Malva sylvestris mauritiana)
  • Mohn: Wilder Mohn (Papaver rhoeas)
  • Nelken-Leimkraut: Silene armeria
  • Sonnenblumen: Sperli's Helios, Beauté d'Automne (rote)
  • Tagetes: Oiellet d'Inde flamboyant (Tagetes patula)
  • Vergissmeinnicht: Myosotis sylvatica

Nachtschattengewächse

  • Aubergine: Violetta di Firenze, Italian Long Purple
  • Chili: Royal Black, Cayenne gelb, Cayenne rot
  • Physalis: Inkapflaume
  • Tomaten: Blush Tiger, Purple Bumblebee, Punk Bumblebee, Golden Bumblebee, Pink Tiger, Green Tiger

Wurzelgemüse und Knollen

  • Karotte: Rainbow Mix
  • Knollenfenchel: Selma
  • Kohlrabi: Purple Vienna
  • Lauch: Poireau bleu de Solaise
  • Pastinake: Sutton's Student
  • Petersilienwurzel: Lange Oberlaaer, Halblange
  • Radieschen: French Breakfast 3, Mélange multicolore, Noir gros long d'hiver de Paris
  • Rettich: Chandelle de glace
  • Steckrübe: Boule d'or

Kürbisgewächse und ähnliches

  • Gurke: Le Généreux, Citron
  • Kürbis: Butternut, Red Kuri
  • Okra: Clemson spineless
  • Zucchini: Black Beauty, Gold Rush, Verte d'Italie, Genovese

Blattgemüse

  • Asiasalate: Pak Choi Tatsoi, Mustard Red Giant, Mizuna, Taatsai, Joi Choi
  • Blattstielgemüse: Stielmus, Chou quarantina
  • Chicorée: Verte de Catalogne, Rossa di Treviso 
  • Erdbeerspinat: Sperli's Rote Gans
  • Feldsalat: de Hollande, Verte de Cambrai
  • Kohl: Red Russian (Grünkohl), Early Purple Sprouting (Brokkoli)
  • Mangold: Bright Lights, Rainbow, Rhubarb Chard
  • Neuseeländer Spinat
  • Rucola: Ruca
  • Salat: Celinet, Tamarindo, Flame, Grenobloise, Little Gem, Teide, Grand Rapids, Lollo Bionda
  • Spinat: Winterriesen

Mischkulturen

Kleine Warnung vorneweg: bei den nachfolgenden Mischkulturen handelt es sich um Pflanzengesellschaften, die ich anhand von Mischkulturtipps zusammengestellt habe, aber die ich noch nicht erprobt habe ;) Am Ende des Gartenjahres werden wir ja sehen, ob sie sich bewähren oder nicht! Für die Winterkulturen freue ich mich schon sehr auf Maries (Wurzelwerk) Tipps im Online-Kurs!

Für mich ist es, neben positiven Eigenschaften von einem Gemüse auf das andere, auch wichtig, die Beet so eng wie möglich zu bestellen, da sie nur 0,5 bis 1 m breit sind. Deshalb setze ich dieses Jahr auf eine "Reliefkultur", wenn ihr versteht was ich meine: rankende Pflanzen, die in die Höhe wachsen, darunter Blatt- und Wurzelgemüse. Ich habe die nachfolgenden Mischkulturen der Übersicht halber nach der Hauptkulturpflanze geordnet. Außerdem habe ich euch anschaungshalber ein paar Bilder eingefügt. Mit Fotos von den Beeten finde ich es leichter, die Gemüse räumlich einzuplanen.

Gurke


Im Hochbeet:
  • Gemüse: Stangenbohnen, Pastinake, Rettich
  • Kräuter: Borretsch, Currykraut, Dill, Thymian
In der Mörtelwanne im Gewächshaus (sofern die Zitronengurke keimen will):
  • Gemüse: Salat
  • Kräuter: Dill

Kürbis

Im Hochbeet 1:
  • Blumen: Tagetes
  • Früchte: Erdbeeren
  • Gemüse: Lauch, Rettich, Salat, Zucchini
Im Hochbeet 2:
  • Blumen: Kapuzinerkresse
  • Gemüse: Stangenbohnen, Neuseeländer Spinat, Topinambur, Wurzelpetersilie
  • Kräuter: Bohnenkraut

Im Beet:
  • Blumen: Malve, Sonnenblume, Vergissmeinnicht, Kornblume
  • Gemüse: Neuseeländer Spinat

Paprika / Chili

In Mörtelwannen im Gewächshaus oder auf der Brache
  • Blumen: Kapuzinerkresse
  • Gemüse: Karotte, Neuseeländer Spinat
  • Kräuter: Basilikum, Petersilie

Tomate

Im Hochbeet:
  • Blumen: Kamille, Tagetes
  • Frucht: Erdbeere
  • Gemüse: Buschbohnen, Lauch, Salat
  • Kräuter: Basilikum
In Mörtelwannen im Gewächshaus oder auf der Brache
  • Gemüse: Karotte, Neuseeländer Spinat, Pastinake, Radieschen, Salat
  • Kräuter: Basilkum, Petersilie

Zucchini

Im Hochbeet 1:
  • Frucht: Erdbeere
  • Gemüse: Mangold, Stangenbohne
  • Kräuter: Thymian


Im Hochbeet 2:
  • Blume: Kamille, Kapuzinerkresse, Tagetes
  • Gemüse: Fenchel, Neuseeländer Spinat, Radieschen, Salat
  • Kräuter: Oregano


Im Hochbeet 3:
  • Frucht: Erdbeere
  • Gemüse: Fenchel, Salat
  • Kräuter: Lavendel

Im Hochbeet 4:
  • Blume: Sonnenblume
  • Gemüse: Karotte, Rettich, Radieschen, Lauch, Stangenbohne
  • Kräuter: Borretsch, Dill

Im Hochbeet 5:
  • Blumen: Tagetes
  • Früchte: Erdbeeren
  • Gemüse: Lauch, Rettich, Salat, Kürbis

Welches sind eure liebsten Mischkulturen? Welche möchtet ihr dieses Jahr ausprobieren?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Empfohlen

GTB #7: zum ersten Mal Süßkartoffeln!