Sonntag, 17. Mai 2020

GTB #5: Es regnet und die Eisheiligen ziehen vorüber

Das schöne am Gärtnern ist es ja, dass man sich den schönsten Gartenplan erstellen kann, und dann spielt das Wetter nicht mit oder die Schnecken und Erdflöhe ziehen über die Jungpflanzen her. Die Natur hat immer das letzte Wort - selbst wenn man zur Chemie greift.

Anfang der Woche

Für mich ist ein gesunder Garten der Grundstein für eine gesunde Ernährung und damit ein gesundes Leben. Deshalb habe ich es mir vor allem diesen Jahr zur Aufgabe gemacht, mehr Nützlinge anzulocken, und so auf lange Dauer ein Gleichgewicht im Garten einzustellen. Außerdem warte ich gefährliche Wetterlagen beim Auspflanzen ab. Ich habe zwar Frühbeetdächer, aber meine Zucchini und Tomaten können durchaus die Eisheiligen noch abwarten. Die Enttäuschung wäre einfach zu groß, wenn 4 °C die ganze Arbeit und Mühe zunichte machen würden.

Was steht diese Woche auf dem Plan?


  • ein Blütbeet im Windschatten der Robinien und der Ligusterhecke anzulegen. Hierfür werde ich mich von Maries (Wurzelwerk) Methode mit dem Karton zur Unkrautvermeidung inspirieren lassen. Mal sehen, ob das gegen die Brennnesseln hilft...
  • eine Brennnesseljauche ansetzen, da die Zucchini und Tomaten ja Ende der Woche ins Beet umziehen sollen. Wie braut ihr denn eure Jauche? Bei mir ist es einfach Wasser und Brennnesseln, aber Jen vom Gartengemüsekiosk verwendet ja auch Urgesteinsmehl...
  • den Pflanzplan für die zweite Jahreshälfte austüfteln und Saatgut dafür bestellen (den findet ihr HIER).
  • das Sommergemüse in die Beete setzen.
  • Pferdemist besorgen - ab dem 11. dürfen wir endlich wieder zu unseren Vierbeinern! - und ablagern, für das Beetaufdüngen im frühen Sommer.
  • Unkraut jäten - am Wochenende gab es einen schönen Regenguss und in dem gerade tropisch anmutendem Wetter vor den Eisheiligen gedeiht das Beikraut natürlich bestens.
  • Beete mulchen - aber frischen Rasenschnitt, der jetzt über das Wochenende ein wenig ablagert.
  • einen neuen Satz Kräuterstecklinge ziehen und den monströsen Oregano teilen, der eines meiner Hochbeete überwuchert.
  • meiner Freundin die vorgezogenen Gemüsepflanzen und Stecklinge vorbeibringen.

Mitte der Woche

...


Ende der Woche

...

Und wie war eure Gartenwoche so? Erzählt doch mal, wie ihr die Eisheiligen dieses Jahr erlebt habt! Letztes Jahr war es bei uns ja grausig kalt im April und Mai....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Empfohlen

GTB #7: zum ersten Mal Süßkartoffeln!