Mittwoch, 13. Mai 2020

Rezept #M1: Bunter Gartensalat und Gemüsetarte

Hallo ihr Lieben!

Die begeisterten Gartenköche Hände hoch!

Vorne weg muss ich euch mal etwas beichten: Gemüse aus dem eigenen Garten schmeckt mir immer besonders gut! Es ist bei mir tatsächlich so, dass ich mir "antrainiert" habe, bestimmtes Gemüse zu essen, dass ich anfänglich nur sporadisch angebaut habe. Klar, bei uns sind Tomaten und Zucchini einfach ein Muss, aber Mangold, Kohl und Kürbis zum Beispiel haben wir nie wirklich gegessen oder angebaut - bis ich es mir eingebildet habe, es ausprobieren zu wollen! Und, siehe da, Kürbis, Brokkoli und Mangold gehören heute zu meinem Lieblingsgrünzeug - also wundert euch nicht, wenn die öfter mal in meinen Rezeptideen mitmischen.

Nun aber endlich zum Rezept, ich möchte euch da gar nicht länger auf die Folter spannen! Heute gibt es einen bunten Gartensalat und Gemüsetarte... hmm, also mir läuft da schon das Wasser im Mund zusammen!

Zutaten

Für den Salat

1 bis 2 Handvoll Salatblätter pro Person (bei mir wächst gerade Eichblatt hell und dunkel)
1/2 Handvoll junge Mangoldblätter pro Person*
1 Handvoll Radieschen pro Person (bei mir musste ein gekaufter Biorettich herhalten, aber besser sind natürlich Radieschen aus dem eigenen Garten!)
1 junger Lauch oder 1 Lauchzwiebel pro Person
1/3 Gurke pro Person**
1 Tomate pro Person **
Essig, Öl, Salz, Pfeffer, Dill

Für das Radieschenpesto

1 Bund Radieschengrün
1 Handvoll Mangoldblätter
Petersilie, Fenchelgrün, Kerbel
1 Scheibe getrockneter Knoblauch
Kürbiskerne
Olivenöl, Salz, Pfeffer, Chiliflocken, Currypulver

Für die Tarte

1 fertiger (besser: selbstgemachter) Blätterteig
250g Crème fraîche oder Schmand oder Mascarpone***
3 Stangen Sellerie
1/2 Zucchini**
3 Champignons
1/4 Fenchelknolle

*Fun fact: es ist ja jetzt Mai, und bei vielen beginnt der Mangold bestimmt schon, in die Blüte zu gehen. Das ist kein Problem für den Konsum. Ihr solltet die großen Blätter nur früh genug abernten, damit sie nicht zu faserig werden. Die Mangoldpflanze könnt ihr dann gedeihen lassen, und die jungen Blätter weiterhin verwenden. In der Blütezeit bildet Mangold Säure (ganz wie Sauerklee), die in geringen Maßen sehr gut verträglich ist. Gerade um dem Salat eine würzige Note zu geben, gebe ich daher ein paar Blätter dazu. Aber nicht überdosieren ;)
** Ich versuche, so weit es geht, saisonal und regional zu essen. Damit bin ich in der nördlichen Hälfte Frankreichs eigentlich gleich auf mit Deutschland. Persönlich würde ich die Gurke und Tomate im Mai noch weglassen, aber ich lebe und versorge mich ja nicht allein, deshalb muss ich mich da auch an die anderen im Haus ein wenig anpassen.
*** Ich ernähre mich pescetarisch, also vegetarisch mit Fisch. Wenn ihr euch vegan ernährt oder laktoseintolerant seid, gibt es auch tolle pflanzliche Ersatzprodukte. Hauptsache dickflüssig!


Zubereitung

Zunächst stellen wir das Pesto her, um es nachher auf den Boden unserer Tarte zu streichen. Dafür wird das radieschengrün und der Mangold erstmal feingehackt und dann mit dem Stabmixer bearbeitet. Die restlichen Zutaten dazugeben und den Stabmixer machen lassen, bis die gewünschte Konsinstenz erreicht ist.

Den Blätterteig in eine gefettete Form geben. Einen großen Klecks Pesto und Schmand darauf geben und verstreichen. Die Tarte im Ofen bei 150 Grad Umluft ca. 15 Minuten vorbacken. Die Gemüse für den Belag in dünne Scheiben oder Streifen schneiden, wie ihr es am liebsten mögt. Die Gemüse auf der Tarte verteilen und noch einmal 15 Minuten in den Ofen damit.

Den Salat anrichten und ein Stück Tarte darauf platzieren. Et voilà!

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Empfohlen

GTB #7: zum ersten Mal Süßkartoffeln!