Dienstag, 19. Mai 2020

GTB #6: Kräuterstecklinge vermehren - eine Gegenüberstellung

Hallo ihr Lieben!

Gestern Abend war es mal wieder so weit: Stecklingsanzucht und Kräuterkonservierung! Der Rosmarin ist verblüht und treibt frisch aus, die Minze wächst mir über den Kopf, Oregano und Bohnenkraut brauchen einen Formschnitt.

Oregano: Vermehrung und Konservierung

Idealerweise findet der Schnitt von Kräutern entweder im zeitigen Frühjahr, nach der Blüte oder im Herbst statt. Ich habe allerdings festgestellt, dass gerade Thymian, Oregano und Bohnenkraut sehr positiven auf öfteres Zurückschneiden reagieren. Deshalb mache ich mich kurzerhand diese Woche an eben diese Aufgabe, vermehre gleichzeitig meine Kräuterpflanzen und trockne schon mal den ersten Schwung für den Winter.

Stecklingsanzucht

Da es bei meiner ersten Stecklingsanzucht dieses Jahr etwas mau aussah (Currykraut und Lavendel top, die andere eher Flop), habe mir überlegt, diesmal ein Experiment zu starten. Stecklingsanzucht im Wasserglas vs. in feuchter Erde. Letztere Methode wende ich normalerweise an und das funktioniert sonst immer sehr gut. Ich vermute, dass sie im Februar / März nicht warm genug standen...

Vielleicht wollt ihr euch mir anschließen und mit experiementieren? Ich würde mich sehr über einen Erfahrungsaustausch freuen!

Vorgehen

Für beide Methoden schneidet man 10 bis 15 cm lange, möglichst nicht verholzte Triebe ohne Blütenansatz von der Pflanze. Die Blätter auf dem unteren Drittel bis Hälfte werden entfernt - bei mir landen sie gleich in der Küche ;)

Methode 1: Ein Glas mit Wasser füllen und die Stecklinge hineinstecken. Darauf achten, dass der blattlose Teil des Stiels immer mit Wasser bedeckt ist. Nach ein paar Wochen bilden sich schon die ersten Wurzeln und der Steckling kann in die Erde.

Stecklinge von Rosmarin, Bohnenkraut, Minze und Oregano mit der Wassermethode

Methode 2: Ein Töpfchen mit Anzuchterde füllen, den blattlosen Teil des Stecklings in Anwurzelungspulver wälzen und in die Erde Stecken. Die Erde muss stets feucht gehalten werden. Am besten das Töpfchen auf einen vollen Untersetzer stellen. Ich habe weder Anzuchterde noch Anwurzelungspulver, von daher kommen sie einfach in normale Erde mit Sand gemischt. Wenn die Stecklinge zum Austreiben beginnen, können sie ausgepflanzt werden.

Stecklinge von Rosmarin, Bohnenkraut, Minze und Oregano mit der Erdmethode

Ich habe von jedem Kraus jeweils 10 Stecklinge ins Wasser und 10 Stecklinge in die Erde gesteckt. Ich bin mal gespannt, wie das Endergebnis aussieht!

Kräuterkonservierung

Dieses Jahr möchte ich meine Gartenkräuter für den Winter haltbar machen. Dafür habe ich mir zwei Trocknungsmethoden herausgesucht, die ich testen möchte. 

Methode 1: Der Oregano hat gestern den Anfang gemacht und hängt als Sträußchen schon am Kräuterkarusell. Heute soll noch das Bohnenkraut dazukommen und ich denke, dass ich die Oreganostäuße nochmal teilen werde, damit sie auch genug Luft abgekommen. 

Oregano auf dem selbstgebastelten Kräuterkarusell

Methode 2: Heute werde ich den Thymian zurückschneiden. Zur Konservierung werde ich die Zweige in eine mit einem Küchentuch ausgekleidete Kiste legen.

Bei dem guten Wetter diese und nächste Woche sollten die Kräuter in einer Woche so trocken sein, dass ich die Blätter abtrennen, zerrebeln und in Schraubgläser überführen kann. 

Wie macht ihr eure Kräuter haltbar: trocknen oder einfrieren? Wie vermehrt ihr eure Kräuter: Wasser oder Erde?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Empfohlen

GTB #7: zum ersten Mal Süßkartoffeln!