Samstag, 9. Mai 2020

Der Blog-Reboot - oder der Start ins neue Gartenjahr 2020

Hallo ihr Lieben!

Willkommen (oder willkommen zurück) auf Ready to Read, Eat & Live, meinem kleinen Gedankensammelsurium zu Büchern, Küche und Garten!

Dieser Blog sollte euch eigentlich durch meine Studienzeit in Frankreich begleiten, doch dann war der Zeitaufwand für Blog und Studium doch zu hoch. Jetzt möchte ich gerne den Blog wiederbeleben und habe schon ganz viele Ideen, auf die ihr euch freuen könnt!

Für alle, die den Blog noch nicht kennen, ist er in drei große Kategorien aufgebaut:

  1. Read: Lesen ist meine ganz große Leidenschaft, vor allem in der Richtung High Fantasy. Da ich aber auch an vielen Leserunden bei Lesejury und Lovelybooks teilgenommen habe, findet ihr hier ein großes Mischmasch für viele verschiedene Geschmäcker.
  2. Eat: Auch Kochen und Gärtnern sind meine Leidenschaft. Als Studentin des Umweltingenieurwesens und der nachhaltigen Tourismusplanung sowie der Umweltpädagogik gehört eine nachhaltige Ernährung als Baustein für das Gros der nachhaltigen Entwicklung einfach dazu. Deshalb bestelle ich meinen Gemüsegarten seit 2017 selbst (ja, das ist noch gar nicht so lange) und baue vor allem das Gemüse, das wir oft konsumieren und im Supermarkt nur selten in Bioqualität bekommen, selbst an. In dieser Kategorie möchte ich euch auf eine Reise durch mein jetziges und auch durch mein vergangenes Gartenjahr mitnehmen und euch gleichzeitig gesunde Rezepte vorstellen, von denen ihr bereits einige auf dem Blog finden könnt.
  3. Live: Hier geht es um Reisen und um das Leben in Frankreich. Wie war meine Schulzeit hier und mein Studium? Der pure Alltagswahnsinn? Hie und da vielleicht auch mal News von unseren großen Vierbeinern, die schon ein bisschen mein Leben bestimmen. Und natürlich Reisetipps :)
So, so weit so gut... nur: was habe ich denn jetzt für euch in den nächsten Wochen und Monaten geplant? Schaun wir doch mal gemeinsam:

Read: Es gibt hier einiges an Rezensionen aus den Wintermonaten aufzuholen ;) Darunter sind zum Beispiel...
  • die Broken Earth Reihe von N. K. Jemesin
  • die Dreamblood Reihe von N. K. Jemesin
  • ein Rückblick auf die Millenium's Rule Reihe von Trudi Canavan zum Anlass der Veröffentlichung des letzten Bandes im Mai 2020
  • die Spiegelreisende Reihe von Christelle Dabos
  • die Curse Worker Reihe von Holly Black
  • Erebos 2 von Ursula Poznaski
  • Das Herz der Zeit von Monika Peetz
  • die Zeitenzauber Reihe von Eva Völler
  • die Auf ewig Reihe von Eva Völler
  • The Clockmaster's Daughter von Kate Morton
  • To Kill a Kingdom von Alexandra Christo
  • Animant Crumbs Staubchronik von Lin Rina
  • Tales from the Shadowhunter Academy von Cassandra Clare
  • The Red Scrolls of Magic von Cassandra Clare
  • die Shadowhunter Kurzgeschichten von Cassandre Clare et al.
  • The Future of Us von Carolyn Mackler
  • Thirteen Reasons Why von Jay Asher
  • One of Us is Lying von Karen M. McManus
  • die Folk of Air Reihe von Holly Black
sowie 2 gerade laufende Leserunden auf Lovelybooks, seit gespannt, und meine Wunschliste !

Eat :
  • leckere vegetarische und pescetarische Rezepte
  • saisonale Gemüse- und Obsttipps
  • mein Gartentagebuch 2020 (mit Rückblick auf die vergangenen 4 Monate)
  • eine Review zum Gemüsegarten-Bootcamp von Wurzelwerk
  • eine Review zum Gemüsegarten starten-Onlinekurs von Wurzelwerk
  • Zusammenfassungen interessanter Tipps von Gartenyoutubern (unter anderem Le potager d'Olivier und Gartengemüsekiosk) mit meiner persönlichen Meinung und Erfahrungen
  • Reviews zu den Monatsheften von Saine Abondance (Permakultur)
  • was hat bei mir funktioniert und was nicht?
  • verschiedene Anbautechniken von Beet auf Rasen übers Hochbeet zu Urban Gardening
Live:
  • Reisetipps zu Verona, Venedig...
  • Reisetipps zu Oslo, Stockholm, Kopenhagen mit Value-Guide zu den Städtepässen
  • Reisetipps rund um Paris
  • Stangenübungen mit unseren Vierbeinern
  • der Ausreitguide für diverse Hindernisse ;) (also, unsere persönlichen Erfahrungen mit unseren Angsthasen)
und hoffentlich vieles, vieles mehr!

Ich will auf jeden Fall vieles ausprobieren und euch mit auf die Entdeckungsreise nehmen!

Habt ihr Lust?

Dann schaut euch doch gleich mal meinen Uploadplan an:
  • Mo: Gartentagebuch oder diverses aus der Kategorie "Eat"
  • Mi: Rezept
  • Fr: Rezension
  • So: diverses aus der Kategorie "Live" oder Gartentagebuch
Blätter euch doch schon mal ein bisschen durch den Blog, vielleicht findet ihr ja schon etwas, was euch gefällt!

Liebe Grüße und hoffentlich bis bald,
eure _serafina_

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Empfohlen

GTB #7: zum ersten Mal Süßkartoffeln!